Wann ist die große Sternschnuppennacht?
Die Perseiden erreichen ihren Höhepunkt jährlich zwischen dem 17. Juli und 24. August, wobei die meisten Sternschnuppen um den 12./13. August zu beobachten sind. Die ZHR (Zenithal Hourly Rate) variierte in den letzten Jahren zwischen 51 und 88.
Wann findet die große Sternschnuppennacht statt?
Als Höhepunkt des Perseiden-Meteorstroms findet jedes Jahr die große Sternschnuppennacht statt. Dieser spektakuläre Himmelsanblick ist auf die Erde zurückzuführen, die durch die Trümmerwolke des Kometen 109P/Swift-Tuttle fliegt. Die Perseiden verdanken ihren Namen dem Sternbild Perseus, aus dessen Richtung sie zu kommen scheinen.
Der Perseiden-Meteorschauer ist zwischen dem 17. Juli und dem 24. August aktiv, erreicht jedoch seinen Höhepunkt in der Nacht vom 12. auf den 13. August. Zu diesem Zeitpunkt ist die Zenital Hourly Rate (ZHR), die Anzahl der Sternschnuppen, die ein Beobachter unter idealen Bedingungen pro Stunde sehen kann, am höchsten. In den letzten Jahren lag die ZHR zwischen 51 und 88.
Um die beste Sicht auf die Perseiden zu haben, suchen Sie einen Ort mit minimaler Lichtverschmutzung auf. Legen Sie sich auf eine Decke und richten Sie Ihren Blick auf den nordöstlichen Horizont. Die Sternschnuppen werden aus allen Richtungen am Himmel sichtbar sein, aber ihre Häufung wird aus Richtung Perseus am höchsten sein.
Die große Sternschnuppennacht ist ein magisches Ereignis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Planen Sie Ihren Ausflug im Voraus, finden Sie einen geeigneten Beobachtungsort und genießen Sie den atemberaubenden Anblick dieses kosmischen Schauspiels.
#August#Perseiden#SternschnuppenKommentar zur Antwort:
Vielen Dank für Ihre Kommentare! Ihr Feedback ist sehr wichtig, damit wir unsere Antworten in Zukunft verbessern können.